Eine Truhe auf dem Dachboden

Hier findet ihr zahlreiche Fotos von Fahrgeschäften.
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Eine Truhe auf dem Dachboden

Beitrag von Dance-Express » 20.02.2011, 22:22

Zum Ausklang des Wochenendes öffne ich für Euch am Sonntag abend nochmals die Truhe und heraus kommt?

Das 10. Bild

Bild

Diese Berg- und Talbahn für Kinder ist seit vielen Jahren auf ausgesuchten Plätzen im Saarland und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz anzutreffen. Die Fa. Roos bietet damit den kleinen Festbesuchern die möglichkeit auch das Feeling über Berg- und Tal zu erleben, wenn sie noch zu klein für den Musik-Express sind, oder keine MItfahrer haben. Gebaut wurde das Geschäft in der rusisschen Winteraufmachung in Frankreich, reist seit sicher schon 20 Jahren unverändert die Lande. Diese Bild entstand glaube ich vor Jahren auf dem Prämienmarkt in Birkenfeld, welches im Nördlichen Rheinland-Pfalz am Rande des Hunsrückes liegt.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

VolksfestSchwoab
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 322
Registriert: 21.06.2007, 15:10

Re: Eine Truhe auf dem Dachboden

Beitrag von VolksfestSchwoab » 21.02.2011, 14:35

Dance-Express hat geschrieben:
Der Ranger der Fa. Schmidt aus Stuttgart kam Anfang der 80er Jahre auf die Süddeutschen Festplätze und war über Jahre hinweg ein Schaukel-Stammgast auf dem Cannstatter Wasen.
Der erste Platz/Premiere war Fränkisches Volksfest in Crailsheim. Danach gings weiter zum Cannstatter Volksfest auf den "Wasen" im Volksmund. Nur nach dem genauen Jahr frag mich bitte nicht. Ich meine mich zu errinnern, dass (4) Monteure der Fa. Huss anreisten zum Aufbau und viele Kollegen vom Platz staunend über den "schweren" Mittelbau sehr skeptisch waren wie man mit so einem Ding reisen kann.
Gruß vom Schwoab

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Eine Truhe auf dem Dachboden

Beitrag von Dance-Express » 27.02.2011, 21:24

Leider gab es für mich dieses Wochenende nicht die in Erwägung gezogene Saison-Eröffnung, aber damit Ihr trotzdem an diesem etwas verregneten Sonntag-Abend nicht zu kurz kommt, öffnet sich zum

11. Mal meine Truhe auf dem Dachboden:

Bild

Bild

Und heraus kommt der Joker von Lagerin!

1991 gab es im Komet die ersten Ankündigungen von Edgar Arnoux aus Karlsruhe für ein neuartiges Fahrgeschäft, welches mit den Worten "Er ist bald da und wird Euch verwirren - Der Joker" beworben wurde. Die Fachwelt rätselte damals was sich hinter dieser Karusell-Neuheit verbergen könnte, aber es kam zuerst ganz anderst, und als man schon nicht mehr dran glaubte tauchte 10 Jahre später der Joker wie aus dem Nichts auf den Festplätzen auf.
Insider erzählen heute noch hinter vorgehaltener Hand, daß der Magic von dem Hause Huss, dem Joker und damit der geplanten Neuheit aus dem Hause CAH die Show gestohlen hat. Denn das Karusell stand abholbereit auf dem Niederländischen Werksgelände, wurde aber nie von der Fa. Arnoux abgeholt, die kurz zuvor den Kauf-Vertrag Ihrerseits auflösten. Und wer die Fahrweise des Ausleger-Karusells "Flying Star" so lautete der Arbeitstitel von CAH selbst erlebt hatte, wird sich gedacht haben, sowas ähnliches wird auch beim Magic aus Bremen geboten. Schlußendlich dümpelte das fertige Fahrgeschäft ein paar Jahre auf dem Firmengelände in den Niederlanden und später im freien auf einem Grundstück im Westerwald vor sich hin. Die Familie Arnoux hatte zwischenzeitlich aus persönlichen Gründen die Reise schon aufgeben und keiner ob Fan oder Schausteller oder Platzmeister gab noch einen Cent drauf, daß der Joker als Batmans Wiedersacher noch sein Unwesen auf Deutschen Volksfestplätzen treiben wird. 2001 nahm sich die Fa. Lagerin aus Wiesbaden/Frankfurt ein Herz, kaufte das Geschäft, setze ich wieder "instand" und präsentierte es 10 Jahre nach der Fertigstellung als Neuheit. Glücklich wurden sie damit nie, und so wurde das Rundfahrgeschäft nach 2 Jahren nach Dänemark an die Firma Dahlgaard Tivoli verkauft wo er heute noch im nördlichen Nachbarland seine Späßchen treibt.
Die Bilder, entstanden sind sie auf dem Mainzer Weinmarkt im Jahr 2002, sind auch etwas ein Beispiel für die frühere Analog-Foto-Zeit, denn man hat damals auch aus Geldgründen nur das notwendigste Fotographiert und heute ärgere ich mich teiweise daß ich nicht weitaus bessere Bilder von diesem Unikat habe.....
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Riesenpolyp

Re: Eine Truhe auf dem Dachboden

Beitrag von Riesenpolyp » 28.02.2011, 16:45

Super! Danke für die tollen Bilder!

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Eine Truhe auf dem Dachboden

Beitrag von Dance-Express » 07.03.2011, 12:20

Leider fehlte mir die Zeit am Wochenende um für Euch dort ein neues Bild herauszuzaubern! Aus diesem Grund öffne ich sie heute und morgen ein 12. und 13. Mal.

Das 12. Bild aus der Truhe auf dem Dachboden

Bild

Das Musik-Center von Milz-Lemoine aus Köln, ein Mack 4 Säulen-Geschäft wurde wahrscheinlich Mitte der 70er Jahre (genaue Informationen habe ich leider nicht) von der Fa. Stoner aus Mannheim auf die Reise geschickt. Ca. Mitte der 90er Jahre gelange die Anlage in die Hände der Firma Milz/Lemoine, die damit ca. 5-6 Saisons hauptsächlich im Kölner Raum und NRW reiste, bevor es dann Anfang des neuen Jahrtausends in die Niederlande weiterverkauft wurde und sich dort aber die Spur verliert. Das Bild ist Ende der 90er Jahre auf einem der Kölner Frühjahrs- oder Herbstvolksfeste in Deutz am Rheinufer entstanden.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Truhe auf dem Dachboden

Beitrag von magicfan » 07.03.2011, 13:33

Auch heute wieder ein Schätzchen, dass ich bis jetzt noch gar nicht kannte.
Vielen Dank dafür. :fine:
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Eine Truhe auf dem Dachboden

Beitrag von Dance-Express » 09.03.2011, 23:15

Heute gibts als Nachschlag für den vergangenen Sonntag nochmals für Euch einen Griff ins Nähkästchen, ups :shock: ich meine ich hebe nochmals den schweren Deckel der Truhe und hole für Euch das 13. Bild dieses Winter heraus.

Bild

Diesmal ist es kein echtes Kirmesbild, aber es handelt sich hierbei um ein transportables Fahrgeschäft. Dieser Turmkettenflieger aus osteuropäischer Produktion drehte sich bis vor 4 Jahren jeden Sommer im inzwischen geschlossenen Lunapark Bratislava in der Slowakei. Dieser lag im Stadtteil Petrzalka direkt an der schönen Donau und bot transportable wie auch fest installierte Fahrgeschäfte. Der Park wurde von einer slowakischen Schausteller-Familie betrieben, die auch nebenbei noch diversen Fahrgeschäften durch die Slowakei reiste und damals gehörte auch eine Pinfari-Super 8, baugleich mit der Bahn aus dem Hause Schneider zu deren Reise-Attraktionen. Der Park, hier kurz vor der Saisoneröffnung Mitte März im Jahr 2003 wurde leider vor ca. 4 Jahren geschlossen und leider lässt sich nicht recherchieren was mit den ganzen Fahrgeschäften passiert ist.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

MAN-F90
Breakerfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 14.03.2010, 17:00
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: Eine Truhe auf dem Dachboden

Beitrag von MAN-F90 » 10.03.2011, 01:50

Spitzen Bild mal was ganz anderes.
Aber auf und Abbauen möchte ich das GEschäft nicht

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Eine Truhe auf dem Dachboden

Beitrag von Dance-Express » 12.03.2011, 11:54

MAN-F90 hat geschrieben:Spitzen Bild mal was ganz anderes.
Aber auf und Abbauen möchte ich das GEschäft nicht
Danke, aber ich auch nicht, obwohl ich früher öfters mal einen Wellen- und auch Kettenflieger auf- und abgebaut habe.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Eine Truhe auf dem Dachboden

Beitrag von Dance-Express » 12.03.2011, 12:01

Der Frühling entfaltet so langsam seine gesamte Blüte und in Deutschland und Österreich beginnen oder laufen schon wieder die ersten Volksfeste. Auch in Bayern steht der Saisonbeginn schon wieder langsam vor der Tür, also wird es Zeit meine Truhe auf dem Dachboden bald wieder einzumotten, aber dieses Wochenende werde ich für Euch 2 x hineingreifen und mal schauen was heraus kommt....

Heute hole ich das 14. Bild des Winters für Euch heraus:

Bild

Die Geisterbahn "Helloween" entdeckte ich an Karfreitag im Jahr 2003 ganz zufällig Lothringischen Creutzwald, direkt an der Grenze zum Saarland auf der dortigen Osterkirmes die auch an diesem in Deutschland sehr hohem Feiertag geöffnet hatte. Auf dem Weg von Saarlouis nach Nancy fuhr ich durch Creutzwald und entdeckte dort beim durchfahren die kleine Osterkirmes im Ortszentrum. Neben dieser Geisterbahn standen damals ein Skooter eine Go Cart-Bahn, ein weiteres Laufgeschäft und 3 weitere Kindergeschäfte auf dem Platz. Wem diese Bahn gehörte und woher sie aus Frankreich stammt ist mir leider nicht bekannt.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten