Ein Griff ins Nähkästchen

Hier findet ihr zahlreiche Fotos von Fahrgeschäften.
Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Ein Griff ins Nähkästchen

Beitrag von Dance-Express » 26.12.2008, 17:28

Hallo zusammen!!

Im Laufe vieler Jahre hat sich bei mir ein recht großes Foto-Archiv im Bereich der Kirmes aus dem In- und Ausland angesammelt.

Deshalb habe ich beschlossen von Zeit zu Zeit für Euch dieses zu öffnen und Euch ein paar Leckerbissen im Forum zu zeigen...

Heute am Stefani-Tag möchte ich hiermit die lose Serie meiner persönlichen Schmankerl zeigen. Da viele Bilder weit vor der digitalen Fotographie gemacht wurden und teilweise schon ein paar Jährchen alt sind, bitte ich Euch die etwas schlechtere als meine gewohnte Qualität zu entschuldigen, denn die Mehrzahl der Bilder sind gescannt und hochgeladen.

Aber jetzt genug der Worte, denn heute möchte ich, weil Weihnachten ist, mit 3 Bildern anfangen.

Bild Nr 1:

Magic Mega-Mix der Fa. Norbert Lesnik aus Oldenburg

Bild

Das Bild habe ich Mitte der 90er Jahre auf dem Stoppelmarkt in Vechta aufgenommen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 26.12.2008, 17:30

Bild Nr. 2

Himalaya, Fa. Paul Roos aus St. Wendel, Saarland

Bild

Die Schlittenfahrt aus dem Hause Chereau wurde in den 70. und 80er Jahren im Saarland und dem südlichen Rheinland-Pfalz von der Fa. Roos betrieben.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 26.12.2008, 18:59

Und hier Bild Nr. 3

Der Beach Frisbee der Fa. Jäkel aus Zweibrücken

Bild

Dieser Ihle-Galaxy wurde von der Fa. Jäkel aus dem Ausland übernommen und mit dem Thema Beach Frisbee wieder auf die Plätze gebracht. An diesem Geschäft wurden diverse Dekor-Teile und eine original Huss-Frisbee-Kasse verbaut.
Das Bild habe ich auf der Frühjahrsmesse in Pirmasens (ca. 2004) aufgenommen. Inzwischen ist der Beach-Frisbee schon länger eingelagert.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

skybird
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 418
Registriert: 22.06.2007, 07:50
Wohnort: Oldenburg/Nds
Kontaktdaten:

Beitrag von skybird » 27.12.2008, 10:37

Ratenscharf, wäre froh, wenn ich Bild Nr. 2+3 in meiner Sammlung hätte.....

ChrisRgbg
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 369
Registriert: 03.08.2007, 19:39
Wohnort: Lkr. Regensburg

Beitrag von ChrisRgbg » 27.12.2008, 16:51

Mal ne kurze Frage...
Ist eigentlich der Magic-Megamix aus dem Hause Huss?
Mir kommt das irgendwie so vor, als ob das so ein
Circus Circus + Magic-verschnitt ist :lol:

skybird
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 418
Registriert: 22.06.2007, 07:50
Wohnort: Oldenburg/Nds
Kontaktdaten:

Beitrag von skybird » 27.12.2008, 17:56

ChrisRgbg hat geschrieben:Mal ne kurze Frage...
Ist eigentlich der Magic-Megamix aus dem Hause Huss?
Mir kommt das irgendwie so vor, als ob das so ein
Circus Circus + Magic-verschnitt ist :lol:
Ja, es ist ein Huss-Geschäft, nur das Podium ist schräg.

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 28.12.2008, 01:21

Die Erklärung ist ganz einfach. Norbert Lesnik ist vor dem Magic mit einem Polyp gereist. Er hat sich damals bei Huss nur den Mittelbau+Gondeln beschafft und hat die restlichen Teile des Geschäftes vom Polyp verwendet. Deswegen kommt das schräge Podium und die Magic untypische Rückwand zustande.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 28.12.2008, 19:07

Es gibt doch noch User die hier regelmäßig reinschauen und für Resonaz sorgen. Da ich jetzt vom Freitag auf heute positiv überracht wurde, gibt es heute abend jetzt die nächsten 2 Türchen (tschuldigung, Advent ist ja schon rum), Nein Bilder.

Viel Spaß!!

Heute gibt es ein Reihengeschäft nämlich ein ganz interessanter Zucker-Wagen, der im Elsaß tourt. Aber jetzt direkt zu

Bild Nr. 4

Confisserie Killy aus Strasbourg/Frankreich.

Bild

Auf umsatzstarken Veranstaltungen werden die beiden Zucker-Wägen der Familie Killy als ein Geschäft zusammen aufgebaut und betrieben. Auf der Fete de Pentecoté im elsässischen Wissembourg ist dieses Geschäft, daß dort seit zig Jahren Stammbeschicker ist, aufgenommen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 28.12.2008, 19:42

Und gleich darauf folgt für heute noch die zweite Überraschung, nämlich

Bild Nr. 5

Die Power Welle der Fa. Lemoine

Bild

Das Geschäft ist der Ur-Prototyp des heutigen Wellenflug. Durch die Wellenfahrbahn am Trichter wurde der wellenflug-artige Ausflug erzeugt.
Das Geschäft wurde ursprünglich von der Fa. Hanstein auf die Deutschen Festplätze gebracht und nachdem es etliche Jahre unter der Fa. Lemoine lief, ist die schöne Power Welle seit letzter Saison im Moment eingelagt.
Das Bild habe ich ca. um das Jahr 2000 auf dem Schützenfest in Hannover aufgenommen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

waldler
Auf und Abbauer
Beiträge: 171
Registriert: 09.06.2008, 19:35
Wohnort: Viechtach

Die Weihnachtsüberraschungsbilder

Beitrag von waldler » 28.12.2008, 21:34

@ Mühldorfer

Danke für diese Raritäten.
Ich hatte schon gedacht das ganze Forum schläft. Seit dem Oktoberfest fast keine Beiträge mehr. War denn in der Volksfest-Szene nicht mehr los?

Dank Deiner Bilder kommt jetzt endlich wieder "Leben in die Bude".

Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr aus dem Bayr. Wald
vom Waldler

Antworten