Ein Griff ins Nähkästchen

Hier findet ihr zahlreiche Fotos von Fahrgeschäften.
Antworten
Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von magicfan » 13.01.2009, 17:31

Hallo,

sehr schöne Schätzchen hast du in deinem Nähkästchen.
Besonders gut gefällt mir das Bild vom Picture Shuttle und die letzten beiden.

Gerne mehr !!! :fine:

Liebe Grüße,
Magicfan
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 19.01.2009, 09:57

Nein, vergessen wurdet Ihr nicht und die Versorgung von meinem Nähkästchen ging auch nicht zur Neige. Ich war am WE Skifahren und somit kam ich erst gestern abend spät heim und musste Euch auf heute vertrösten...
Dafür gibt es heute wieder eine neue Rubrik nämlich zum ersten mal eien Autoskooter.

Und somit kommen wir gleich zu Bild Nr. 12:

Disco-Car der Firma Butch Clark

Bild

Der Bertazzon-Skooter von Butch Clark aus Schwetzingen, war ein langjähriger Stamm-Gast auf vielen Plätzen in Baden-Württemberg. Beschickt wurden neben den beiden Schwetzinger Festen auch alle Veranstaltungen der "Gührer-Tour" die sich über die ganze Saison vor allem im Baden-Würrtembergischen Norden und bis nach Bayern zieht. Nachdem die Fa. Clarck die Reise aufgab wurde der Skooter in den Norden Deutschlands verkauft. Aber bis zum heutigen Tag hab ich nie wieder was von diesem Geschäft gesehen oder gehört.
Das Bild hab ich übrigens Anfang des neuen Jahrtausends in Schwetzingen auf dem Frühlingsfest geknipst.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 25.01.2009, 14:20

Mei geht die Woche schnell rum, denn schon haben wir wieder Sonntag und ich hab heute mal wieder 2 x in die Kiste gegriffen...

Zuerst Bild Nr. 13

Roll Over der Firma Rudi Bausch

Bild

Den Roll Over von Rudi Bausch werden sich noch recht viele User kennen. Es war die Mondial weiterentwicklung der Super Nova. Leider waren uns nur 3 Exemplarer von diesem Geschäft vergönnt. Aufgenommen ist das Bild auf einem seiner wenigen Wiesn-Gastspiele, aber in welchem Jahr kann ich Euch leider nicht mehr sagen.

Und heute gibts noch ein Bild mehr, nämlich Bild Nr. 14

Rund - Kino der Fa. Rüth

Bild

Die Rund-Kinos waren früher sehr verbreitet, in den Hochzeiten müssen in Deutschland bis zu 15 Kuppel-Zelte getourt sein. Leider verschwanden in den letzten Jahren auch die letzten Kino-Geschäfte von den Festplätzen, was aber im Zeitalter von IMAX und Konsorten auch irgendwo nicht verwunderlich ist.
Das hier abgebildete Kino war Jahrelang 3x im Jahr Stamm-Gast auf dem Hamubrger Dom und tourte über die wichtigsten Plätze in Norden. Es wurde einige Jahre von der Fa. Rüth eingelagert, bevor man damit vor 2 Jahren eine Dänemarkt-Tour in Angriff nahm. Im Moment dürfte das sehr gepflegte Geschäft wieder in der Halle der Fa. Rüth in Hamburg lagern. Das Bild habe ich vor ca. 10 Jahren auf dem Hamburger Sommer-Dom aufgenommen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Beitrag von michi » 26.01.2009, 17:42

Es wäre schön wenn das Rundkino wieder reisen würde, das würde doch bestimmt gut ankommen.
Wieviele Transporte waren denn nötig für das umsetzten ??

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 26.01.2009, 19:49

In der Normalausstattung hat man für die Rund-Kinos 2 Transporte gebraucht. Einmal der Paradewagen und eine zusätzliche Rolle für den Rest.
Aber wie ich schon geschrieben habe, vielleicht erleben wir demnächst auch wieder eine Renaisance der Rund-Kinos....
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 07.02.2009, 19:19

Ihr werdet Euch sicher letzte Woche gewundert haben, wo das versprochene nächste Bild bleibt, aber da es hier ja auch keinen Aufschrei gegeben hat, ist es der Mehrheit ja auch nicht aufgefallen, daß ich im Urlaub war.

Da ich es einfach vergaß, hole ich das letzt-sonntäglich Bild heute einfach nach und Ihr könnt Euch dieses Wochenende mindestens über 2 Bilder freuen.

Das heutige Bild ist ein Schmankerl, daß man nicht sehr häufig sieht und der eine oder andere wird sicher etwas erstaunt sein. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Bild Nr. 15

Auto-Skooter der Firma Johann Peter Barth

Bild

Das Bild lasse ich jetz einfach mal unkommentiert stehen. Der Skooter spielte auf dem Bild auf der Kerwe in Neuburg/Rhein in der Nähe von Karlsruhe im südlichen Rheinland-Pfalz. Aufgenommen habe ich es am letzten Tag der Veranstaltung, die Mitte August stattfindet und somit ein etwas ungewohntes Vorbauen erlaubt. Und wie Ihr seht, die Dorf-Jugend hatte kein Problem mit dem Open-Air-Skooter. Der Skooter gehört inzwischen der Fa. Thomas Roßkopf aus Bad Kreuznach, der in vor ca. 2 Jahren vom Speyrer Barth übernahm und weiterhin sehr viele Veranstaltungen in der Pfalz beschickt.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 09.02.2009, 21:38

Schönen Guten Abend, da wir momentan die Woche der Verspätungen haben, kommen die angekündigten Bilder vom Sonntag diesmal auch erst montag abends. Ich hatte gestern abend noch was vor und hab mir den Dultplatz in Passau angeschaut und somit keine Zeit.

Aber jetzt machen wir es einfach kurz und schmerzlos und machen aus der aktuellen Folge aus dem Nähkästchen einen Themen-Abend draus.

Bild Nr. 16

Top Spin 2 der Familie Becker aus Kaiserslautern
Bild

Dieser Top Spin 2 der Kaiserslauterer Firma Becker reiste Ende der 90er Jahre durch Deutschland. Hauptsächlich war er aber im Süd-West-Deutschen Raum und auch regelmäßig in Kaiserlautern anzutreffen.
Zugunsten von 2 Simulatoren verkaufte Stefan Becker dieses Geschäft dann vor ein paar Jahren über Huss nach Moldawien. Der weitere Verbleib dieser Anlage die auf dem Heimat-Platz in KL aufgenommen wurde ist mir leider nicht bekannt.

Und gleich weiter zu

Bild Nr. 17

Colorado Rafting von Bruch-Schneider

Bild

Ich glaube dieses Sahne-Stückchen kennt jeder Volksfest-Fan, entweder Live gesehen oder wenigstens von Bildern. Leider veräußerte Thomas Schneider diesen Top Spin der Sonderklasse Anfang des neuen Jahrtausends an einen Südafrikanischen Schausteller, der heute noch mit dieser Anlage reist.
Zum Bild brauche ich sehr wahrscheinlich nichts zu sagen, denn Kenner erkennen genau wo es gemacht wurde!! Und für den Rest sei gesagt, der Colorado spielt hier auf seinem heimatlichen Marktplatz.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

matze272
Auf und Abbauer
Beiträge: 240
Registriert: 17.06.2007, 19:44

Beitrag von matze272 » 10.02.2009, 15:02

Soest ? ^^


Weiß jemand ein paar bayerische Plätze, die Becker mit seinem Top Spin 2 früher gehalten hat?
Würde mich interessieren ...

Gruß
matze272

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Dance-Express » 12.02.2009, 10:32

matze272 hat geschrieben:Soest ? ^^


Weiß jemand ein paar bayerische Plätze, die Becker mit seinem Top Spin 2 früher gehalten hat?
Würde mich interessieren ...

Gruß
matze272
Ja, das Bild ist aus Soest, wenn ich es noch richtig weiß von 1998, am Samstag abend.

Meines Wissens nach Becker einige bayrische Plätze gehalten. Wenn ich ihn in der kommenden Saison sehe, werde ich den Stefan Becker der damals mit dem Top Spin gereist ist mal drauf ansprechen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Adammap59
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2007, 04:16
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Adammap59 » 13.02.2009, 20:42

Wahnsinn, super Archiv, gefällt mir sehr gut. :fine:

Antworten