5 Jahre nach meinem letzten Besuch auf dem Würzburger Frühlingsfest passte es heuer wieder in meine Planung und somit steuerte ich am letzten Wochenende des 2 wöchigen, ersten großen Frühlingsfestes im Freistaat, die Würzburger Talavera an.
Am späteren Samstag Nachmittag lachte nicht nur der Blau-Weiße Himmel und die Sonne, sondern auch die Besucher bei angenehmen Temperaturen. Im Vergleich zu meinem letzten Besuch bummelte ich diesmal gemütlich mit einem Team-Mitglied über den Festplatz, der sich in diesen 5 Jahren auch bei den Stammbeschickern und -Geschäften verändert hat. Aber genug der Worte und somit lass ich jetzt die Bilder sprechen, die mit dem Strom im Rundlauf gemacht wurden, bevor es dann am frühen Abend für mich wieder zurück nach NRW ging.....
Am Haupteingang vom Main kommend, die Treppen hinunter gehend geht der Blick direkt zum Eisgeschäft der Fa. Scherrle
Im linken Winkel dreht sich auf und ab, der Babyflug der Familie Fieseler
Aber wir lassen uns von den Verlockungen auf der linken Seite nicht ablenken und folgen dem eingeschlagenen Weg weiter.
Und so läuft man direkt auf das größte Geschäft auf dem Platz zu. Das Crazy Island von Schneider aus Westfalen, was jeden Winter schöner und interessant wird, mich aber immer noch nicht überzeugt.
Direkt anschließend geht´s im Wellenflug von Detlef Distel in die Höhe.
Bevor wir uns jetzt um 180° drehen, gibt´s rechts davon noch eine Würzburger Institution
Und links, gerade schon im Hintergrund gesehen, die heurige Hauptattraktion im Frühjahr, der Propeller von Ordelmann. Das Geschäft wurde im Winter auf Anweisung vom TÜV auf 3 Sitzreihen umgebaut und findet auf jedem Platz sein begeistertes wagemutiges Publikum.
Ein Dauerbrenner, der schon seit vielen Jahren die Saison am Untermain startet. Der Break-Dance No. 1 aus dem Hause Kinzler.
In der letzten Saison hat die Familie Mikli aus Iserlohn das Geisterhaus von der Fa. Plaenert übernommen und somit sah ich das ehemalige "Das Haus" auch endlich in der neuen Aufmachung, die ich gelungen finde.
Gegenüber vom Hahn-Zelt, auch eine Würzburger Institution, dreht sich die Kindereisenbahn "Märchenland".
Würzburg ohne Riesenrad, fast so unvorstellbar wie der Main ohne Wasser. Aber dazu kommen wir gleich....
Fast so hoch wie der Propeller und weit genug weg, aber dort steht man ja auf Kopf und hat nicht viel von der Aussicht...
In der untergehenden Sonne des römischen Reichs.....
Seit der Dschungel-Express von der Familie Blum an Scheele verkauft wurde, nimmt jetzt zum 2. Mal der Disco-Express von Roie den Musik-Express - Part auf dem Würzburger Frühlingsfest ein. Früher unter Nürnberger Regie immer etwas blass um die Dachkante, macht das Geschäft einiges her.
Und beenden wollen wir den Rückblick aus Würzburg im Jahr 2018, denn zur Kiliani habe ich es heuer nicht geschaft, so wie wir ihn begonnen haben.
Würzburger Frühlingsfest 2018
- Dance-Express
- Moderator
- Beiträge: 2711
- Registriert: 18.06.2007, 10:33
- Wohnort: Krefeld
Würzburger Frühlingsfest 2018
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:
Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest
Saison 2018:
Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest