Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Hier findet ihr zahlreiche Fotos von Fahrgeschäften.
Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Beitrag von magicfan » 25.03.2011, 19:06

Hallo,

heute gibt es einen besonderen Bericht, der nur hier im Forum und im Straubinger Volksfestportal http://www.volksfest-straubing.de veröffentlicht wird. Unser User Speedwave war bei Zierer im Werk und hat uns diesen Bericht mitgebracht.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für den Bericht.
______________________________________________


„Air“ – Erneute Höhenflüge aus Deggendorf


Nach 2003 und 2004 erblickte nun „Star Shape“ No. 3 der Firma Zierer aus dem niederbayerischen Neuhausen bei Deggendorf das Licht der Welt! Diese Ausführung geht nach dem „High Energy“ von Jasmin Kaiser (Deutschland, Reiseanlage) und „Bling“ (England, Freizeitpark Blackpool Pleasure, Parkanlage) ebenfalls wieder nach England und zwar an den Schausteller Abie Danter der mit der Anlage auf englischen Fun Area´s Stationen machen wird. Wir durften Mitte März bei den Probe- und Testfahrten anwesend sein um „Air“ bei seinen ersten Höhenflügen zu beobachten.

Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern ist „Air“ in einem schlichten weiß mit einigen Tatoo-Motiven gehalten und ragt sehr majestätisch in den Himmel, sieht also so ganz anders aus als seine beiden Vorgänger. Gerade aber diese schlichte Ausführung macht diese Anlage so besonders. Ausgestattet mit der neuesten LED-Technik wird „Air“ auch in den Abendstunden ein wahres „Highlight“ in der Karusselllandschaft.

Aufgrund seiner spektakulären Fahrweise ist der „Star Shape“ eine Sensation auf jedem Festplatz sowie in jedem Park. Die Anlage misst knapp 30 Meter Höhe, die Schaukelbewegungen mit selbständig loopenden, sternförmig angeordneten und rotierenden Gondeln kombiniert und die mit einem ultimativen Kopfstand und anschließendem Sturzflug ein sensationelles Thrillabenteuer bietet. Während der „Ruhephase“ am höchsten Punkt des Geschäftes misst „Air“ 27,3 Meter, während der Fahrt kann jedoch der Fahrgast, welcher ganz außen sitzt eine Flughöhe von bis zu 29,5 Metern erreichen. Die Hauptnabe wird von einem Dreibock in 15 Metern Höhe abgestützt. Jeder Gondelarm hat fünf Sitze, die mit Schulterbügeln ausgestattet sind. Die Beine der Fahrgäste schwingen suspended, also frei-schwingend oder frei-baumelnd. Dadurch, dass auch die Gondelarme frei drehen ist auch ein kompletter Überschlag möglich. Die fünf Fahrgäste sitzen nebeneinander auf einem, um dessen Längsachse frei drehbaren Gondelträger. Sechs dieser Träger sind radial an einer Drehnabe angebracht. Das Drehkreuz wird um die Längsachse des Schwenkarmes motorisch angetrieben. Der Antrieb wird durch den Gegengewichtsarm mit dem Kontergewicht in Kugelform, welches für die Reiseanlagen mit ca. 9000 Litern Wasser gefüllt ist, also mehr als 9 Tonnen auf die Waage bringt und bei Parkanlagen wahlweise auch mit Beton gefüllt ist, unterstützt. Bei einer Auslieferung für Reiseanlagen und somit mit wasserbefüllter Kugel sorgt ein Überdruckventil im Sommer dafür, dass das überschüssige Wasser automatisch aus der Kugel austritt. Wahlweise kann das Kontergewicht auch nach wie vor mit einer Heizung bestellt werden, um gerade auf Veranstaltungen im Winter die charakterische Kugel nicht zerbersten zu lassen. Genau aus diesem Grunde mussten wir unseren Besuch bei der Firma Zierer sogar verschieben, da Anfang März diesen Jahres es die Temperaturen einfach noch nicht zuließen um das Kontergewicht mit Wasser füllen zu können. Eine weitere Alternative zur Heizung sind auch Frostschutzmittel im Wasser, um Celsiusgrade im Minusbereich auszugleichen. Für den Antrieb von „Star Shape“ benötigt man ca. 300 kW Strom, dafür (je nach gewünschter Ausstattung) ca. 100 kW für die Beleuchtung. Auch die Grundmasse des „Star Shape“ sind beachtlich: 21,5 Meter breit und 19 Metern in der Tiefe. Das Gesamtgewicht von „Air“ beträgt stattliche 80 Tonnen! Ausgeliefert wird „Air“ werksseitig von der Firma Zierer Karussell- und Spezialmaschinenbau GmbH jedoch ohne die in Deutschland bekannten Rückfronten, was die Anlage aber auch nicht minder attraktiv macht. Das Antriebssystem wird elektrisch bewerkstelligt, der Auf- und Abbau erfolgt voll hydraulisch.

Interessant ist auch, dass sämtliche Bügel vom Steuerpult des Operators aus geöffnet werden, oder eben wahlweise einzelne Arme stillgelegt werden können, so dass sich z. B. bei wenig Fahrbetrieb nur 2 oder 4 Arme automatisch öffnen. Dies kann man vergleichsweise beim artverwandten Top Scan nicht. Ein weiterer großer Vorteil dieser Anlage von Zierer sind die Verkleidungen rückseitig an den Sitzen, die im Vergleich zu ähnlichen Anlagen binnen weniger Minuten (z. B. bei einem Störfall oder Ausfall des Stromes) abnehmbar sind! Dieses Abnehmen der Verkleidungen dürfte jedoch relativ selten geschehen (außer zu Wartungsarbeiten), da die Bügeltechnik dem neuesten Stand der Technik entspricht. Das Bügelsystem selbst ist mehrfach gesichert.

Apropos abgesichert: da dieser „Star Shape“ nach Großbritannien ausgeliefert wird, war auch deshalb der englische TÜV 3 Tage vor Ort um „Air“ auf Herz und Nieren zu prüfen und für „englische Besucher“ sicher abzunehmen.

Bei den Probe- und Testfahrten nach der Abnahme von „Air“ lies es sich auch Besitzer Abie Danter nicht nehmen seine Erwerbung zu testen und war begeistert. „They gonna love it“ rief er immer wieder und meinte damit die Besucher werden in lieben! Danter ist mit 5 Arbeitern vor Ort um die Anlage ausgiebig zu studieren, zu testen und noch eventuelle Änderungen vornehmen lassen zu können. Nach der TÜV – Abnahme folgen nun noch viele Probefahrten, bevor dann Mr. Danter zusammen mit den Verantwortlichen von Zierer „Air“ abbauen, ihn probeweise verladen und dann nochmals aufbauen wird um alle Handgriffe einmal durchzuspielen bevor sich dann „Air“ ein letztes Mal in Niederbayern drehen wird um schließlich die weite Reise per Fähre nach England anzutreten.

Star Shape verfügt über wesentliche Vorteile im Vergleich zu anderen Anlagen und ist sowohl als Überkopfkarussell konzipiert, als auch als Panorama-Aussichtsplattform, jedoch mit anschließender Thrill-Ride-Funktion. Weiter verfügt dieses Geschäft über eine unübertroffene Optik, die nicht nur in den Abendstunden begeisternde Blicke auf sich zieht. Und somit ist der Firma Zierer nach ihren – heute noch beliebten Karussellklassikern wie Hexentanz, Fliegender Teppich, Wellenflug, den zahlreichen Achterbahnen und Wikingerschiffen – ein weiterer Glanzpunkt in der Karussellszene weltweit geglückt. Wir wünschen der Firma Zierer noch weitere Auslieferungen des „Star Shape“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Zierer, besonders bei Frau Ernst und Herrn Geck für die gute Zusammenarbeit und ihre Hilfsbereitschaft, sowie bei allen Mitarbeitern der Firma Zierer für ihre Unterstützung!

Bild
Die Nabe von Air in 15 Metern Höhe und die neuartigen Beleuchtungselemente am Kontergewicht

Bild
Air bei seinen ersten Probe- und Testfahrten

Bild
"Notstopp"

Bild
Air in der "Warteposition"

Bild
LED-Beleuchtung

Bild
Air in "Action"

Bild
Der Mittelbau

Bild
"Notaus"

Bild
Nabe und LED-Beleuchtung

Bild
LED´s

Bild
Die "ersten Passagiere" - leider sehr blass und mit wenigen "Gesichtszügen"!

Bild
Der Schriftzug von "Air"

Bild
Air mit seiner Tatoo-Lackierung bei seinen ersten Höhenflügen

Bild
Seitenansicht des Air´s bei grauem Deggendorfer Himmel

Bild
Gesamtansicht des Drehkreuzes mit "Passagieren" und LED-Beleuchtung

Bild
Gesamtansicht des Drehkreuzes vom Bahnhof aus

Bild
Die "Dummis" setzen zu einer weiteren Fahrt an
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

Benutzeravatar
Henner
Breakerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19.12.2010, 03:59
Wohnort: Usingen/Taunus
Kontaktdaten:

Re: Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Beitrag von Henner » 26.03.2011, 17:50

Vielen Dank für den Bericht sowie die Fotos vom Star Shape "Air" (Zierer). :) Das Fahrgeschäft sieht gut aus. :) Ich hoffe, dass weitere Fotos und/oder Videos vielleicht folgen werden.
Geh´mal wieder zur Kirmes!

matze272
Auf und Abbauer
Beiträge: 240
Registriert: 17.06.2007, 19:44

Re: Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Beitrag von matze272 » 28.03.2011, 11:08

Wow ! Echt ein superschönes Geschäft mit tollem, innovativen Design! :fine:
Gefällt mir richtig gut und macht sich bestimmt super auf der Insel.

Gruß,
matze272

skybird
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 418
Registriert: 22.06.2007, 07:50
Wohnort: Oldenburg/Nds
Kontaktdaten:

Re: Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Beitrag von skybird » 29.03.2011, 16:20

Vielen Dank für den Bericht, "ganz in weiß" hat was!!!!

Benutzeravatar
xc90
Breakerfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 25.09.2010, 12:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Beitrag von xc90 » 02.04.2011, 11:15

Ein schöner Bericht, danke dafür!

Ich finde dieses Fahrgeschäft ist wirklich beeindruckend, den Fahrablauf kennt man ja vom High Energy. Ganz in weiß mit "Tatoos" ist mal etwas neues, aber mir würde das auf deutschen Festplätzen nicht gefallen, da müsste schon ein wenig mehr Farbe da sein. Die Beleuchtung wird ja auch erst in den Abendstunden an sein, doch dann sieht es natürlich super aus ;)

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Beitrag von *Take-Off* » 02.04.2011, 12:27

Auch mir gefällt das bunte Modell auf den heimischen Plätzen besser, wenngleich "Air" in den Abendstunden sicher ein sehenswertes Lichterspektakel bietet. Und in der heutigen Zeit es allemal toll, wenn solche kostenintensiven Geschäfte noch ab Werk ausgeliefert werden :fine:

Speed Wave
Bilder-Reporter
Beiträge: 572
Registriert: 09.06.2008, 18:55
Wohnort: Bayern / Straubing-München
Kontaktdaten:

Re: Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Beitrag von Speed Wave » 04.04.2011, 12:09

Herzlichen Dank!

Freut mich, dass Euch der Bericht gefällt. :happy: So weis man wenigstens ob es eine solche Arbeit wert ist.

Ich muss sagen, dass die Optik des "Air" schon was hat, vor allem wenn man live davor steht. Die bunte Variante kennt man halt schon zu genüge und von daher ist "Air" schon wirklich ein wahrer Hingucker! Sicher denkt man oft, dass mehr Farbe wünschenwert wäre, aber der "Air" passt so wie er ist. Und am Abend mit den LED´s eben ein Hammer-Anblick! Wie gesagt, live macht die Maschine wesentlich mehr her als auf den Bildern, da ja das Wetter echt nicht gerade Top war. Aber bei schönem Wetter kann ja jeder fotografieren, gell? :sun:

Liebe Grüsse!
Schaut doch einfach mal vorbei: www.volksfest-straubing.de

erdbeertom
Platzmeister
Beiträge: 1099
Registriert: 19.06.2007, 10:27
Wohnort: Regensburg

Re: Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Beitrag von erdbeertom » 12.04.2011, 14:16

Nun muss ich mich hier natürlich auch noch anschließen, wobei unser geschätzer Tom ja meine Meinung eh schon kennt, aber trotzdem nochmal ein ausdrückliches Lob an den tollen Bericht und die genialen Bildern von diesem absoluten Mörder-Brett von Fahrgeschäft.

Optisch ne absolute Augenweide. Gerade dieses kühle finde ich faszinierend. Einzig die Tribals und die Beleuchtung als Hingucker, die die kühle Front durchbrechen. Ich glaube vor allem nachts ist das Gerät der hammer.

Schade das wir es nie live zu Gesicht bekommen werden, das würde unseren Festplätzen auch gut tun, da es sich sehr aus der Masse der schrillen und neonleuchtenden Farben abheben würde.

Riesenkrabbe
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 307
Registriert: 17.04.2008, 06:49

Re: Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Beitrag von Riesenkrabbe » 12.04.2011, 16:03

Wenn man die Gestaltung sieht, wünscht man sich eine schnelle Umgestaltung vom High Energy! :happy:

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Exklusivbericht - Star Shape "Air" von Zierer

Beitrag von *Take-Off* » 12.04.2011, 17:36

Riesenkrabbe hat geschrieben:Wenn man die Gestaltung sieht, wünscht man sich eine schnelle Umgestaltung vom High Energy! :happy:
Bloß nicht :hall:
Alles Geschmackssache.

Antworten