Ziegelstein ist ein vorstädtischer Stadtteil von Nürnberg mit ca. 5.600 Einwohner und befindet sich im Nordosten Nürnbergs.
Jedes Jahr in der letzten Juli-Woche feiert man dort die traditionelle Kirchweih auf dem Festplatz "Am Anger", unweit der U-Bahn Station. Die "Kerwa" in Ziegelstein welche schon seit über 25 Jahren von dem "Ziegelsteiner Brauchtumsverein" ausgerichtet wird zählt außerdem zu den schönsten und größten Kirchweihen im Raum Nürnberg und ist mit einer Dauer von 10 Tagen auch die längste Kirchweih Nürnbergs
Heuer geht die Kirchweih also vom 24. Juli bis 02. August über die Bühne und ich hab mir das Fest vergangen Samstag auf dem Heimweg von Forchheim mal näher angeschaut: Gefeiert wird hauptsächlich in der Grünen Au "Zum Brez’nwirt" und dessen wunderschönen Biergarten, aber auch ein Gang mit Reihengeschäften der schließlich zur benachbarten Festwiese fürhte wo die größerern Fahrgeschäfte stehen darf nicht fehlen
Festbetrieb ist an allen Tagen, lediglich der Vergnügungspark legt am Dienstag immer einen Ruhetag ein, jetzt aber zu den Bildern die teilweise nur mit dem Handy entstanden sin da mir der Akku vom Fotoapperat ausging:
Schiffschaukeln von der Fa. Kunstmann:
Auf der anderen Seite der Biergarten vom Brez´n Wirt":
Ein kleines Zelt hatte man dort auch aufgestellt:
Weiter hinten wurde gerade der "Kerwa-Baum" aufgestellt:
Jetz aber der Gang der zur Festwiese führte:
Hier stand auch das Kinderkarussell aus dem Hause Übel & Sachs:
Zum Schluss des Ganges noch ein zusätzlicher Biergarten:
Gegenüber dann die Festwiese:
In der Mitte waren Bungee-Trampoline aufgebaut:
Wasserrollen waren auch da:
Als Hauptattraktion für die Jugend wurde heuer der Magic der Fa. Müller-Volklandt aus Chemnitz aufgebaut:
Und Autoskooter, hier aus dem Hause Übel & Sachs dar natürlich auch nicht fehlen:
Und auch hier kann ich einen Besuch nur empfehlen, wie oben schon beschrieben wirklich ein sehr schönes Fest von dem auch ich mal positiv überascht worden bin
Mfg
Volksfestfan22
Kirchweih Nürnberg-Ziegelstein 2015 [Bilder]
- Volksfestfan22
- Moderator
Kirchweih Nürnberg-Ziegelstein 2015 [Bilder]
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016