Vor 5 Jahren endete die Volksfest-Ära in der Kreisstadt zwischen Isar und Loisach auf dem alten Volksfest-Platz auf dem seit 4 Jahren zwei große Deutsche Discounter Ihre Märkte gebaut haben. Durch den Wegfall des Platzes und weil der Circus-Platz der Stadt keine infrastrukturellen Vorausstzungen bietet wurde das Wolfratshausener Volksfest leider nicht mehr veranstaltet. In diesem Jahr steht das 60 - Jährige Jubiläum der Stadterhebung von Wolfratshausen auf dem Programm und wird das ganze Jahr über mit verschiedenen Aktionen und Festivitäten gefeiert. Im Zuge der Planung kam man auf die Idee wieder ein Volksfest auf die Beine zu stellen.
Es sollte aber kleiner, gemütlicher und nostalgischer werden und so kam man auf die Idee die Loisach-Dult, auf dem Parkplatz vor der Loisach-Halle direkt an der Loisach und inmitten von Wolfratshausen gelegen, ins Leben zu rufen.
Der Platz wurde gut bestückt, es wurde jeder verfügbare Quadratmeter genutzt und einen kleinen Rundlauf anzulegen. Auf ein Festzelt wurde aus Platzgründen verzichtet, an der Loisach-Halle wurde ein teilweise überdachter Biergarten aufgebaut und fürs schlechte Wetter stand auch das Wirtshaus "Zur Flösserei" zur Verfügung. Aber leider spielte Petrus nicht ganz mit und nach dem verregneten Samstag-Abend und teilweise am Sonntag wurde der Biergarten abgebaut und das Fest stand dann ohne größere Gastronomie, außer der Imbiss-Hütte der Fa. Kraus, da.
Meine nachfolgenden Bilder sind vom Mittwoch nachmittag bei der Eröffnung der Dult. Bei meinem zweiten Besuch am Montag gegen Abend ließ leider die Resonanz auf dem Platz zu wünschen übrig. Immerhin war es trocken, aber frisch und eigentlich nicht das beste Volksfest-Wetter. Sollte aber die Dult ein Erfolg gewesen sein, dann ist in Wolfratshausen angedacht diese Veranstaltung alljährlich auszurichten. Aber hierzu werde ich dann bei Gelegenheit weitere Informationen posten.
Zur Eröffnung spielte die Stadt-Kapelle Wolfratshausen auf
Die Eröffnungs-Rede wurde vom Bürgermeister der Stadt: Herrn Helmut Forster gehalten. Es ist aber immer wieder zum schmunzeln, wenn von Branchen-Fremden von Austellern anstatt von Schaustellern gesprochen wird...
So böse, wie der schaut war das Wetter dann zur Eröffnung bei weitem nicht....
Vor dem Platzrundgang der Stadt-Oberen
gabs noch eine nette Spiel-Einlage der Stadt-Musi mit dem Bürgermeister im Tropcial-Trip
aber als dann bischen Schwung in die Kiste kam, waren die Madeln schon am kreischen....
Seltene Gäste in Bayern und aus dem Rheinland angereist waren diese 2 Verrückten!
Und entlaufen sind sie von folgendem Fahrgeschäft, nämlich dem
von Heinen & Agtsch aus der Nähe von Köln.
Loisach-Dult Wolfratshausen
- Dance-Express
- Moderator
Loisach-Dult Wolfratshausen
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:
Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest
Saison 2018:
Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest
Re: Loisach-Dult Wolfratshausen
Ein netter Bericht, schön!
Was mir aber aufgefallen ist: Der Dschungelbus sah 2009 auf der Maidult in Regensburg (dort habe ich ihn zum ersten mal gesehen) ganz anders aus, mit viel mehr Deko wie z.B. Palmen. Auch die Affenband bestand da noch aus 3 oder 4 Mitgliedern und musste nicht auf einer so kahlen Platte spielen. Das ist etwas schade, finde ich.
Was mir aber aufgefallen ist: Der Dschungelbus sah 2009 auf der Maidult in Regensburg (dort habe ich ihn zum ersten mal gesehen) ganz anders aus, mit viel mehr Deko wie z.B. Palmen. Auch die Affenband bestand da noch aus 3 oder 4 Mitgliedern und musste nicht auf einer so kahlen Platte spielen. Das ist etwas schade, finde ich.
- *Take-Off*
- Moderator
Habe ich den Tropical Trip schon so lange nicht mehr gesehen?
Wow - da wurde ja richtig im Farbeimer gerührt. Gefällt mir echt gut
Wow - da wurde ja richtig im Farbeimer gerührt. Gefällt mir echt gut
Re: Loisach-Dult Wolfratshausen
Also so selten wie du sagst, ist der Dschungelbus nicht in Bayern.
Ich hab ihn schon sehr oft gesehen, z.B. in Passau, Regensburg, Erding, ...
Ich hab ihn schon sehr oft gesehen, z.B. in Passau, Regensburg, Erding, ...
Also der Platz davor war ja Passau. Dort war alles dran, was hin gehört, alle Palmen und auch die Standfläche der Affen war schön dekoriert.xc90 hat geschrieben:Ein netter Bericht, schön!
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)